Niklaus-von-Flüh-Haus die Geburtsstädte in Laurel

Niklaus von Flüe-Haus

Diese Haus diente als Verwaltungsgebäude. Natürlich auch als Unterkunft für P. Lothar Zagst und die Pioniere.

Der Name des Hauses entstand aus der engen Verbindung zum «Flüehli Ranft». Lothar Zagst hat sich sehr  mit dem Schaffen von Niklaus von Flüe beschäftigt. Es hat sich für die Institution im Flüeli Ranft eingesetzt.

Don Bosco Schule

Von der Grundschule bis zu ausgebildeten Berufsleuten

Die Schule gewährleistet eine gute schulische und charakterliche Ausbildung ergänzt mit Englisch-, Musik-, Religions- und Sportunterricht sowie  Werken/Handarbeit. Jährlich besuchen ca. 220 Kinder den Unterricht. Die Schule steht allen Kindern offen. Die Hälfte der Schüler sind aus mittellosen Familien und durch Spendengelder wird ihnen der Schulbesuch ermöglicht. Auch die Casa-Keller Kinder besuchen die Don Bosco Schule.

Mit einer Patenschaft von monatlich $ 50  ermöglichen Sie
einem Kind den Unterricht an unserer Don Bosco Schule. Wir sind
auf die Hilfe unserer Freunde in CH und DE angewiesen.

Das Casa Keller

konnte dank der Unterstützung  der Geschwister-Keller-
stiftung in Frick CH realisiert werden. 40 Waisen- und Halbwaisenkinder bietet das Haus ein Zuhause mit geregelten Mahlzeiten und Aufnahme in eine „Grossfamilie“. Die Casa-Keller befindet sich in unmittelbarer Nähe der Don Bosco-Schule.
Eine Mehrheit der Kinder wurde vernachlässigt oder auch missbraucht.
Aufgrund ihrer Vergangenheit benötigen die Kinder eine professionelle
Betreuung, viel Zuneigung und Liebe.
Es sind Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren.
Auch die Casa-Keller-Kinder besuchen die Don Bosco-Schule.
Die monatlichen Kosten pro Kind belaufen sich auf zirka $ 230.00
(Pensionskosten,  Schulgeld,  Schuhe, Kleider  und  Schulmaterial, Freizeit)

Leitung: Mirjam Rast (Sozialpädagogin / CH)

Mit einer Patenschaft von $ 50 pro Monat helfen Sie,
das Leben eines Kindes zu verändern.

Bomberos El Laurel

Sig. Padre Lothar Zagst

Hierbei handelt es sich um den Feuerwehr-Stützpunkt. Ältere Fahrzeuge aus Europa wurden nach Ecuador geschafft, dort repariert und in in Betrieb genommen.

Auch das Ambulanz-Fahrzeug konnte so nach Ecuador überführt und von Mechanikern vor Ort revidiert werden.

Meist waren es abenteuerliche Unterfangen, da die Korruption diese Überführungen nicht einfach machten. Der Hartnäckigkeit von Lothar Zagst ist es zu verdanken dass es funktioniert hat.

Apotheke und Ambulanz

Die Medikamente sind für viele Leute unerschwinglich. Notbedrürtige können zu günstigen Preisen lebenswichtige Medikamente kaufen. Weit verbreitet ist die Zuckerkrankheit. Denn, das Wasser im Ort ist schlecht. Viele Leute nehmen Cola oder andere Süssgetränke zu sich.

Die Ambulanz ist mit einem EU-Fahrzeug ausgestattet. Kranke und Verletzt können damit in die Spitäler in Daule (Kantonshauptort) oder Guaiaquil gefahren werden.

Holzbrücke «El Laurel»

Die Brücke überquert einen Seitenfluss des Rio Pula. Diese ist der Kappelbrücke in Luzern nachgebaut. Luzern wiederum ein Ort an dem Lothar Zagst tätig war. Die alte Brücke wurde wegen Einsturzgefahr abgerissen. Der Zugang zum Busstation ist nun sicher gewährleistet.

Unser Briefkopf enthält die Brücke, mit dem auch in Laurel erbauten Turm. Dies als verbindendes Element der beiden Ländern.

Iglesias Senor de las Aquas

Die Kapelle steht am Fluss des Rio Pula. Eine alte Kapelle wurde neu aufgebaut. Sie steht auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses der den Ort entzweit.

Der Turm wurde mit Betonelementen mit dem Kirchenschiff verhängt und Die Fundamente auf das absolute Minimum beschränkt. Denn, wenn der Rio Hochwasser führt besteht die Gefahr der Unterspülung.

Werkstätten für Metallbau und Schreinerei

Diverse Holz-Bearbeitungs-Maschinen haben den Weg aus Europa nach Ecuador gefunden. Schreiner erstell(t)en damit Möbel aller Art. So wurden die Schulen mit Tischen und Bänken ausgestattet. Die Kirchen mit Bänken, Kreuzen und Altar. Leider gehören mit Corona auch Särge für die Toten dazu.

Auch der Stahlbau hat eine grosse Bedeutung. Bewohner wurden im Schweissen mit Elektrogeräten ausgebildet. So konstruierten sie die Werkstatt-Dachkonstruktion. Auch solche von Schulen und Ökonomie-Bebäuden wurden erstellt.

Medizin-Zentrum Santa Maria

Santa Maria Gesundheitszentrum Apotheke

Santa Maria Gesundheitszentrum Apotheke

Ärztliche Versorgung und Untersuchung sind bedeutende Einrichtungen für die Einwohner. Schwangerschaften Dinge-Fiber, Schlangenbisse, Diabetes, ect. Die Grundversorgung kann durch unsere Hilfe aufrechterhalten werden.

Bild oben:

Ultraschalluntersuchung

Bild Mitte: Konsultation mit Arzt

Bild unten: Ärztin im Medikamenten-Depot

Hilfe im Krankheitsfall

Mit dem Fonds «Hilfe im Krankheitsfall» leisten wir Beiträge an:

  • Abklärungen bei Spezialärzten
  • Operationen
  • Therapien
  • Behandlung /Prävention bei Epidemien
  • Medikamente

Der Fonds wird aus Spenden gespeist und ist auf Unterstützung angewiesen.

Krankenstation Sta Maria El Laurel mit Zahnarztpraxis

Die Station bietet der sozial und finanziell benachteiligten Landbevölkerung eine gute medizinische Grundversorgung und umfassendes Präventionsangebot.
Abwechslungsweise kümmern sich verschiedene Ärzte und Krankenpflegerinnen um die Patienten.  Die Medizinstation hat zwei Sprechzimmer, ein Labor, einen Ultraschall, eine Apotheke und ein Krankenzimmer. Ein Ambulanzfahrzeug für die Notfalleinlieferung in ein Spital in der Stadt ist auch vorhanden.

Iglesias katolica St. Maria

Die moderne Kirche von Laurel steht im Zentrum. Es kommen Priester, die für die Gemeinde die Messe lesen. Mehr über diese Einrichtung beschreiben wir nach Konsultationen mit den verantwortlichen vor Ort.